viernes, 15 de julio de 2016






Das Gesetz der zwölf Nidanas (der zwölf Karma-Ursachen, Verknüpfungen)



"Darauf nahm der Thatagata Mahabhijñajñanabhibhu die Bitten der Brahma-Könige aller zehn Richtungen und der sechszehn Königssöhne an. Er bewegte dreifach das Rad der zwölffachen Einteilung, das Rad, das weder Mönche noch Brahmanas, noch Götter (Devas), noch Dämonen, Brahmas und die übrige Welt drehen konnten.

Es lautet:

"Es ist Leid.
Es ist eine Ursache des Leides.
Es ist ein Weg zur Vernichtung des Leides."

Dann predigte er ausführlich das Gesetz der zwölf Nidanas (der zwölf Karma-Ursachen, Verknüpfungen):

"Unwissenheit verbindet sich mit Handeln.
Handeln verbindet sich mit Kenntnis.
Kenntnis verbindet sich mit Name und Form.
Name und Form verbindet sich mit den sechs Eingängen (Sinnen).
Die sechs Eingänge (Sinne) verbinden sich mit der Berührung.
Die Berührung verbindet sich mit Empfangen.
Empfangen verbindet sich mit Begehren.
Begehren verbindet sich mit Nehmen.
Nehmen verbindet sich mit Existieren.
Das Existieren verbindet sich mit dem Gebohrenwerden.
Das Gebohrenwerden verbindet sich mit dem Alter, dem Sterben, der Traurigkeit, der Betrübniss, dem Leiden, der Unruhe.

Wenn Unwissenheit vernichtet wird, wird die Handlung vernichtet.
Wenn die Handlung vernichtet wird, wird die Kenntnis vernichtet.
Wenn die Kenntnis vernichtet wird, werden Name und Form vernichtet.
Wenn Name und Form vernichtet werden, werden die sechs Eingänge (Sinne) vernichtet.
Wenn die sechs Eingänge (Sinne) vernichtet werden, wird die Berührung vernichtet.
Wenn die Berührung vernichtet wird, wird das Empfangen vernichtet.
Wenn das Empfangen vernichtet wird, wird das Begehren vernichtet.
Wenn das Begehren vernichtet wird, wird das Nehmen vernichtet.
Wenn das Nehmen vernichtet wird, wird das Existieren vernichtet.
Wenn das Existieren vernichtet wird, wird das Gebohrenwerden vernichtet.
Wenn das Gebohrenwerden vernichtet wird, werden Alter, Sterben, Traurigkeit, Betrübniss,
Leiden, Unruhe vernichtet."

Nachdem Buddha in der grossen Gesamtheit von Devas und Menschen dieses Gesetz gepredigt hatte, wurde jenen sechs Millionen Kotis Nayutas von Menschen auf der Stufe, dass sie keine Daseinselemente angenommen hatten, die Befreiung von den Unruhedharmas im Herzen zuteil. Alle erlangten die tiefe, wunderbare Versenkung, die drei Einsichten und die sechsfache Durchdringung und alle acht Befreiungen. Nachdem Buddha ein zweites, ein drittes, ein viertes Mal das Gesetz gepredigt hatte, erlangten jene zehn Millionen Kotis Nayutas von Menschen, zahlreich wie der Sand am Ganges, auf der Stufe, das sie keine Daseinselemente angenommen hatten, im Herzen die Befreiung von den Unruhedharmas. Danach waren alle Schüler (Sravakas) an Zahl unmessbar, unbegrenzt und nicht zu schätzen."

("Sutra von der Lotosblüte des wunderbaren Gesetzes" - "Saddharmapundarika-Sutra")