viernes, 24 de agosto de 2012

24 August 1848 - 24 August 2012



"Was wird zuletzt der Erfolg dieser Schrift sein?
Entschlage ich mich aller poetischen Illusionen, so denke ich, folgender:
Ein junges Mädchen von meiner Bekanntschaft hat nicht über alles die triftigsten Ansichten. Man gibt sich nun wohl Mühe, durch bestmögliche Darlegung von Gründen sie eines Triftigeren zu belehren. Sie Hört die Gründe an oder auch nicht an, und sagt zuletzt einfach: "wenn auch!" und bleibt bei Ihrer Meinung.

Meine Gründe mögen gut oder schlecht sein; man wird wohl auch sagen; "Wenn auch!"
Aber, wenn auch! - Hegte ich nicht einige Hoffnung, es könnte doch wenigstens das Gefühl des jungen Mädchens bestochen werden, das, wie nun junge Mädchen sind, stets bei ihr dem Verstande vorausläuft, so würde ich freilich alle Mühe sparen. Sollte dies aber gelingen, so würden nachher auch alle Gründe vortrefflich klingen. Unter dem jungen Mädchen aber meine ich die junge Zeit."

(Vorwort in "Nanna, oder das Seelenleben der Pflanzen", Gustav Theodor Fechner, 
24 August 1848)



No hay comentarios:

Publicar un comentario